Förderverein2023-05-08T10:20:40+02:00

Förderverein „LERNEN FÖRDERN“

Gründung und Ziele

1982 wurde der Verein gegründet. Sein Ziel war und ist es, Kindern und Jugendlichen, die am SBBZ Lernen unterrichtet werden, zusätzliche Unterstützung zu gewähren. Es geht darum, allen Kindern und Jugendlichen Teilhabe an allen schulischen und außerschulischen Maßnahmen zu gewährleisten. Dies geschieht im Alltag ganz praktisch, indem beispielsweise Ausflüge oder Schullandheime subventioniert werden. In Einzelfällen werden auch einzelne sozial benachteiligte Familien unterstützt, um den Kindern und Jugendlichen Teilhabe zu ermöglichen.

Trägerverein des Schülerhortes am SBBZ Christophorus-Schule

Seit 1983 obliegt dem Verein die Trägerschaft des Schülerhortes. Dort werden täglich 42 Kinder und Jugendliche von qualifiziertem Fachpersonal gefördert und sozialpädagogisch betreut.
Der Hort besteht aus vier Gruppen, die aktuell je zur Hälfte vom Landkreis Heidenheim und der Stadt Heidenheim finanziert werden.

Der Adventsbasar- ein Highlight

Jedes Jahr am ersten Adventssonntag findet seit vielen Jahren unser Adventsbasar statt. Neben einer Tombola und einem großen Flohmarkt, Kerzenziehen und Mittagessen ist weiteres Programm geboten. Wir freuen uns über möglichst viele Gäste und Unterstützer.
Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute und landen letztendlich direkt bei den Schülerinnen und Schülern.

Sie wollen unsere Vereinsarbeit unterstützen?
Folgendes ist beispielsweise möglich:

• Sie haben gut erhaltene Gegenstände, die Ihnen zum Wegwerfen zu schade sind? Dann packen Sie sie doch in eine Kiste und bringen sie während der Schulzeit für unseren Flohmarkt vorbei!
  • Sie haben Zugang zu neuen, originalverpackten Gegenständen, die sich in einer Tombola gut machen würden? Wir freuen uns darüber!
  • Sie möchten uns finanziell mit einer Spende unterstützen? Dann nutzen sie bitte folgende Kontodaten, Sie erhalten dann eine Spendenbescheinigung:

LERNEN FÖRDERN-Verein zur Förderung Lernbehinderter Stadt Heidenheim und Kreis e.V.

BIC: GENODES1HDH

• Gerne können Sie auch Mitglied in unserem Verein werden. Das Formular steht hier auf der Homepage zum Download bereit.

Fragen?

Sie haben weitere Fragen oder Interesse an den Arbeitsbereichen des Fördervereins? Melden Sie sich gerne bei unserem Vorsitzenden Hr. Hölzle.

Am besten erreichen Sie diese während der Schulzeit zwischen 7:30 und 14:00 Uhr im Sekretariat des SBBZ Christophorus-Schule. (07321-3275522)

Beitrittserklärung zum Verein:

„Lernen Fördern – Verein zur Förderung Lernbehinderter Stadt und Kreis Heidenheim e.V.“

hier der Link zur Beitrittserklärung

Neues