Schulsozialarbeit an der Christophorus-Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Interessierte,

mein Name ist Denisa Wiedenmann und ich bin seit November 2022 als Schulsozialarbeiterin an der Christophorus-Schule tätig.

Schulsozialarbeit ist kostenfrei, freiwillig und vertraulich (Schweigepflicht).

Das Angebot findet vor Ort statt und richtet sich an die Schüler/innen, deren Eltern, an die Lehrkräfte und an alle, die in das System Schule eingebunden sind.

Angebote:

Beratung und Unterstützung

• bei persönlichen und schulischen Problemen
  • bei Problemen und Schwierigkeiten im familiären Kontext
  • bei Konflikten mit Mitschüler/innen und Freunden

Themen können dabei u.a. sein:

• Gewalt, Mobbing, Schulabsentismus, herausforderndes Verhalten, Sucht, seelische Gesundheit, Erziehungsfragen, Persönlichkeitsstärkung, Zukunftsperspektive, Krisenintervention …

Gruppenangebote für Klassen und Kleingruppen

• Sozialkompetenztraining
  • Klassenrat
  • Gewalt- und Mobbingprävention sowie Intervention
  • Medienprävention

Ich habe ein offenes Ohr für dein/Ihr Anliegen und das Ziel, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten passend ist. In Kooperation mit anderen Institutionen kann ich bei Bedarf an passende Unterstützungsangebote (z.B. Beratungsstellen) weitervermitteln.

Ihr erreicht/Sie erreichen mich während der Schulzeit zwischen 8 und 12 Uhr sowie nach Vereinbarung

• in meinem Büro (Zimmer 3.07)
  • telefonisch: 07321-327-5533

Denisa Wiedenmann