Leitbild
Alle Schülerinnen und Schüler sind auf Wunsch der Eltern an der Schule. Dies setzt eine intensive Beratung und Begleitung der Eltern bereits im Kindergartenalter der Kinder voraus.
Die Pädagogik setzt an den Stärken der Kinder an und versucht ihnen zu zeigen, was sie können. Selbstwertgefühl und Motivation werden so gestärkt, Schul- und Versagensängste abgebaut.
Die positive emotionale Beziehung zwischen Schülern und Pädagogen ist Grundlage des pädagogischen Handelns. Schüler müssen das Gefühl des Angenommenseins haben.
1. PRINZIP
Fächerverbindendes Lernen in allen Stufen
2. PRINZIP
Offene Gestaltung von Unterricht
3. PRINZIP
Individualisierung durch Differenzierung
4. PRINZIP
Formen der freien Arbeit
5. PRINZIP
Flexibles Zeitkonzept
6. PRINZIP
Stundenkontingent
Miteinander auf dem Weg
Leitsatz 1
Wir fördern und fordern durch Achtung, Wertschätzung und Vertrauen die Basis für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.
Leitsatz 2
Wir arbeiten mit allen am Schulleben Beteiligten kooperativ zusammen zum Wohle aller.
Leitsatz 3
Alle am Unterricht Beteiligten ermöglichen individuell abgestimmte Lernangebote und den Schülern Erfolgserlebnisse.
Leitsatz 4
Die Schulleitung geht wertschätzend und transparent mit Schülern, Eltern, Lehrern und außerschulischen Partnern um.
Leitsatz 5
Wir unterstützen und stärken unsere Schüler auf ihrem Weg, ihr weiteres Leben eigenständig zu gestalten.
Leitsatz 6
Wir gehen mit beruflichen Anforderungen offen, verantwortungsbewusst und kompetent um.
Leitsatz 7
Unsere Schule bietet allen Schülern eine ganzheitliche und individuelle Bildung und Betreuung.
Leitsatz 8
Wir lernen mit- und voneinander.
Leitsatz 9
Wir fordern zur individuellen Leistung in allen Lern- Entwicklungsbereichen heraus.
Leitsatz 10
Unsere Schule fördert die Inklusion.
Leitsatz 11
Wir legen Wert auf eine Öffnung der Schule nach außen und ein solides Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Schulleitung
N.N
Kollegium und Hortmitarbeiter/innen
Sekretariat & Hausmeister
Gebäude
Die Schule verfügt über
fünfzehn Klassenzimmer
einen Werkraum
einen Maschinenraum
einen Fachraum für Textiles Werken
eine Schulküche (ausgelagert in die Westschule)
einen Computerraum mit 15 Bildschirmarbeitsplätzen und Beamer
einen Fachraum für Religion und Musik
einen Mehrzweckraum mit Theaterausstattung
einen kleinen Gruppenraum
ein Lehrerzimmer, Räume für Lehr- und Lernmittel
einen Raum für die Beratungsstelle und den Sonderpädagogischen Dienst
einen Raum für die Psychomotorik- bzw. Spielgruppe
In der im Haus nach modernsten Gesichtspunkten eingerichteten Küche wird das Essen zur Ausgabe vorbereitet. Auch das Zubereiten von Speisen ist möglich.
Im Eingangsbereich ist ein großes Foyer, das als Aufenthaltsraum vor Unterrichtsbeginn ab 7.00 Uhr geöffnet ist. Hier nehmen die Schüler auch ihr Mittagessen ein und werden in der Mittagspause betreut.
Das Foyer dient als Raum für schulische und außerschulische Veranstaltungen.
Der Schülerhort in der Christophorus Schule, verfügt über zwei Gruppenräume im Erdgescgoss, sowie zwei Gruppenräume im ersten Stock der Schule.